Die FIFA WM 2022 soll im November und Dezember stattfinden. Dies hat eine Arbeitsgruppe des Fußball-Weltverbandes empfohlen. In der Bundesliga sorgt dieser Vorstoß für Kopfschütteln. Die Club-Chefs fürchten finanzielle Einbußen.
Trotz der wahrscheinlichen Verschiebung der FIFA WM 2022 in den Winter wird es keinen finanziellen Ausgleich für die europäischen Clubs geben. Das bestätigte Jérôme Valcke, Generalsekretär des Fußball-Weltverbandes (FIFA).
Eine Verlegung der FIFA WM 2022 in die Wintermonate zieht weitere Folgen nach sich. Wegen einer Terminkollision mit dem Afrika-Cup soll dieser nun im Sommer 2023 stattfinden, eigentlich sollte das Turnier im Januar ausgetragen werden.
Der FC Augsburg hat sich eine ungewöhnliche Ticketaktion ausgedacht. Für das Heimspiel am 14. März gegen den 1. FSV Mainz 05 werden die notenbesten Klassen aus der Region mit Eintrittskarten belohnt.
Christian Seifert hat mehr Einfluss der Politik auf die möglichen Olympia-Bewerbungen von Berlin und Hamburg gefordert. Der Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung sieht vor allem die Bürgerbefragungen kritisch.
Christian Seifert will bei der Ausschreibung der audiovisuellen Rechte den Spielplan der Fußballbundesliga nicht gravierend ändern. Laut des Vorsitzenden der DFL-Geschäftsführung gebe es bei den Clubs „keinerlei Überlegungen“, den Kernspieltag am Samstag anzufassen.
Die chinesische Unternehmensgruppe Dalian Wanda will offenbar ihren Einfluss im europäischen Sportbusiness weiter ausbauen. Nun soll das Unternehmen vor einem Anteilskauf beim italienischen Traditionsclub AC Mailand stehen.
Der FC Schalke 04 hat sich rückblickend zur umstrittenen Partnerschaft mit Viagogo geäußert. Der Ticketanbieter soll den Fußballbundesligisten sogar erpresst haben.
Die DFB-Wirtschaftsdienste GmbH hat Brand Loyalty mit der weltweiten Vermarktung der DFB-Lizenzrechte für Kundenbindungsprogramme beauftragt. Die Agentur ist künftig exklusiver Lizenznehmer für Loyalty Promotions mit den offiziellen Marken des DFB.
Der FC St. Pauli, die SpVgg Greuther Fürth und Hannover 96 haben jeweils einen Vertrag mit Match IQ geschlossen. Die Hamburger Agentur soll die Clubs in der Organisation und Planung der Saisonvorbereitung, von Freundschaftsspielen und Trainingslagern in der Sommer- und Winterpause unterstützen.