Acht Euro für ein Tagesticket, 884 Euro pro Dauerkarte: Die Spanne der Ticketpreise 18 Bundesligisten ist größer denn je, wie die SPONSORs-Ticketing-Analyse 2018/19 zeigt. Erstmals seit langem sind jedoch die Durchschnittspreise gefallen.
13,22 Euro kostet im Durchschnitt die günstigste Tageskarte für ein Spiel in der 2. Bundesliga. Damit sind die Ticketpreise zum sechsten Mal in Folge gestiegen, wie der zweite Teil der SPONSORs-Ticketing-Analyse 2018/19 zeigt.
Adidas und der DFB haben ihre Partnerschaft überraschend vorzeitig verlängert. Der Ausrüstervertrag gehört zu den größten und wichtigsten in der Branche. Welche Motivation hatte der Verband? Warum gab es keine Ausschreibung? Was ist mit Wettbewerbern wie Nike? Erstmalig erläutert der DFB in Person seines Generalsekretärs Friedrich Curtius die Hintergründe.
Im SPONSORs-Interview bezieht DFL-Vizepräsident Helmut Hack Stellung zur neuen Gremienstruktur der Deutschen Fußball Liga e. V. (DFL e. V.). Außerdem spricht der ehemalige Präsident der SpVgg Greuther Fürth über Solidarität im deutschen Profifußball, das schwächelnde Produkt Bundesliga und das Profil der 2. Liga und 3. Liga.
Marco Klewenhagen, Geschäftsführer und Mitherausgeber von SPONSORs, blickt in seiner monatlichen Kolumne auf die neue Champions League und erklärt, warum die UEFA große Clubs abseits der englischen Premier League offenbar stärken will.
Die Sponsoringvermarktung im deutschen Profifußball verläuft zwar vielerorts sehr professionell und auf einem hohen Niveau. Die Bandbreite zwischen kurzfristigen Mediabuchern und langfristig investierenden Dax-Konzernen ist aber groß. Teil eins der SPONSORs-Werbemittelanalyse der Saison 2018/19.
Die Sponsorenlandschaft der 2. Bundesliga unterscheidet sich von der Partnerstruktur des Fußball-Oberhauses. Vor allem verkaufen die Zweitligisten ihre Werbeflächen an deutlich mehr verschiedene Unternehmen. Teil zwei der Analyse der TV-relevanten Partner im deutschen Profifußball in der Saison 2018/19.
Ob mobile Tickets, Chatbots oder Blockchain-Technologie: Die Digitalisierung bietet eine Reihe neuer Services fürs Ticketing. Vier Trends, auf die Proficlubs und -verbände besonders achten sollten.
Um seine mediale Sichtbarkeit zu erhöhen, hat der Segelsport in den vergangenen Jahren einiges verändert. Dank neuester Technologien und cleverer Ideen wurden Yachten zu Produktionsstätten und Segler zu Content-Lieferanten. Mit Erfolg, wie die Reichweitenzahlen der drei weltweit wichtigsten Segelevents belegen.
Die geplante Neuordnung der Gremienstruktur der DFL wurde auf Eis gelegt. Marco Klewenhagen, Geschäftsführer und Mitherausgeber von SPONSORs, blickt in seiner monatlichen Kolumne auf die Bundesliga und findet: Der jetzige Diskurs, den die Clubs miteinander führen, ist richtig – sollte aber nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen.