Im Jahr 2020 mussten die deutschen Online-Sportmedien teils massive Einbrüche bei ihren Seitenaufrufen hinnehmen. Wie sich die Zahlen im vergangenen Jahr entwickelt haben, lesen Sie in unserer aktuellen SPONSORs-Analyse.
Ein Jahr lang hat das Sportmarktforschungs- und Beratungsunternehmens Intelligent Research in Sponsoring (IRIS) die Social-Media-Aktivitäten der 18 Fußball-Bundesligisten beobachtet. Neben einer großen Reichweite der Social-Media-Aktivitäten fällt auf, dass die Clubs die sozialen Kanäle noch stärker zur digitalen Vermarktung nutzen könnten.
Marcus Luer ist einer der erfolgreichsten deutschen Unternehmer im Sportbusiness. Seine Firma Total Sports Asia (TSA) hat in den vergangenen 20 Jahren über 500 Millionen Dollar Umsatz erwirtschaftet. Im SPONSORs-Podcast berichtet Luer über die unterschiedlichen Geschäftsmodelle in den letzten Jahrzehnten, warum er glaubt, dass die Medienrechte der Premier League künftig sinken werden und wie er in den nächsten zehn Jahren eine Milliarde Dollar machen will.
Während die Erlöse der Deutschen Fußball Liga (DFL) aus den nationalen Medienrechte nach jahrelangem Wachstum erstmals leicht rückläufig sind, setzt sich der positive Trend in der Auslandsvermarktung weiter fort. Der neueste Partner kommt dabei aus Indonesien.
Lange stand es fest, nun hat Dazn es offiziell bestätigt: Der Streamingdienst überträgt ab der Saison 2021/22 einen Großteil der Spiele der UEFA Champions League. Sky wird damit – Stand jetzt – nach 21 Jahren keine Partien der Königsklasse übertragen.
Die EHF Marketing, Vermarktungstochter der Europäischen Handballföderation (EHF), hat eine langjährige Kooperation mit Iqoniq abgeschlossen. Die Fan-Engagement-Plattform hatte kurz zuvor 100 Millionen Euro von Investoren eingesammelt.
Dass sich der Medienkonzern ProSiebenSat.1 bei der Auktion der Deutschen Fußball Liga (DFL) ein Live-Rechtepaket gesichert hat, war ohne Zweifel eine Überraschung der Vergabe. Im Gespräch mit SPONSORs gewährt Alexander Rösner, „Ran“-Sportchef und Senior Vice President bei 7Sports, Einblicke in die Strategie hinter dem Erwerb, die Refinanzierung des Bundesliga-Rechts und die künftige Programmplanung bei Sat.1.
Die Seitenaufrufe vieler Online-Medien mit Sportberichterstattung sind aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise auf den Spielbetrieb teilweise massiv eingebrochen. Mit dem Re-Start vieler Ligen sind die Zahlen erwartungsgemäß wieder gestiegen. So hat etwa der „Kicker“ rechtzeitig zum 100. Geburtstag fast schon wieder die alte Flughöhe erreicht.
Als einer der ersten deutschen Clubs hat der 1. FC Köln in der vergangenen Saison eine eigene Dokumentation produziert. FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle zeigt sich gegenüber SPONSORs zufrieden mit der zehnteiligen Serie.
Im persönlichen Gespräch berichtet Markos Kern, CEO und Founder von Fun With Balls – Gewinner der Global Sports Innovation Competition des SPOBIS 2019 – von den Folgen der Corona-Krise für sein Unternehmen und die Sport-Tech-Branche.