Mehr Zuschauer, mehr Sponsoren, mehr Fernsehgelder: Der SV Darmstadt 98 erlebt die lukrativste Saison seiner Club-Geschichte. Obwohl der Lockruf des Geldes nach dem Bundesliga-Aufstieg groß ist, bleibt sich der Club treu.
Nach dem Bundesliga-Abstieg hat der 1. FC Nürnberg erstmals seit vier Jahren wieder Verluste gemacht. Um seine Handlungsfähigkeit kurzfristig zu erhöhen, will der Club nun das Wirtschaftspotenzial der Region besser abschöpfen – und ist zudem langfristige Verpflichtungen eingegangen.
Die 3. Liga hat sich im deutschen Profifußball vom kritisch beäugten Sorgenkind zu einer akzeptierten Instanz entwickelt. Insbesondere das Zuschauerinteresse in den Stadien und im TV lässt im internationalen Vergleich selbst zweite Ligen schlecht aussehen.
Eine wissenschaftliche Arbeit hat sich jüngst damit beschäftigt, wie weit die Internationalisierung bei Europas Spitzenclubs fortgeschritten ist. Dabei belegen die Bundesligisten die hinteren Plätze. Doch nicht in jedem Punkt ist ihnen ein Vorwurf zu machen.
Nach Jahren der sportlichen Tristesse hat sich Borussia Mönchengladbach zuletzt regelmäßig für die internationalen Wettbewerbe qualifiziert. Wie hat sich das auf die Nachfrage aus dem Ausland ausgewirkt? Ein Überblick über relevante B-2-C-Bereiche.
Die Teamsportsaison 2015/16 nimmt Fahrt auf. SPONSORs hat die Beko Basketball Bundesliga (BBL), die Deutsche Eishockey Liga (DEL), die DKB Handball-Bundesliga (HBL) und die Volleyball Bundesliga (VBL) analysiert.
Erfolgreiche Spielertransfers können Meisterschaften entscheiden, Transferflops die Club-Verantwortlichen um ihren Job oder einen Verein sogar in finanzielle Not bringen. Das Wohl und Wehe von Transfer hängt dabei oft maßgeblich von Spielerberatern ab. Sie ziehen im Hintergrund die Fäden und verfügen über lukratives Insiderwissen – haben häufig jedoch ein Imageproblem. Doch wer sind eigentlich die Schlüsselfiguren dieser Szene? Welche Praktiken und Geschäftsmodelle existieren in der Branche? Und wie ist es um die Qualität und Transparenz im Markt wirklich bestellt? Einblicke in die Hinterzimmer der Bundesliga.
Der Hamburger SV denkt über eine Erhöhung seiner am 29. September dieses Jahres emittierten Fan-Anleihe nach. Das maximale Zeichnungsvolumen von 12,5 Millionen Euro ist bereits 17 Tage nach Emission erreicht worden.
Die DTM öffnet sich ab dem Jahr 2014 für japanische Automobilkonzerne. Im Gegenzug können die drei deutschen Hersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz an der japanischen Super-GT-Serie teilnehmen.
Uli Hoeneß hat sich zum wiederholten Mal abfällig über den Lokalrivalen TSV 1860 München geäußert. Der Präsident des FC Bayern München will dem Fußball-Zweitligisten beim geplanten Stadionwechsel keine Steine in den Weg legen.