Laut einer Studie hat der Grand Départ der Stadt Düsseldorf als Ausrichter einen TV-Werbewert von 7,5 Millionen Euro gebracht.
Der SV Darmstadt 98 wird auch nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga von einem Vermarkter unterstützt. Die Zusammenarbeit geht ins dritte Jahr.
Im SPONSORs-Podcast verrät Jan Lehmann, wie Nielsen Sports den Return on Investment (ROI) im Sponsoring entschlüsseln will. Außerdem erklärt er, warum er im eSport einen unumkehrbaren Trend sieht.
David Görges hat sich vor rund zwei Jahren selbstständig gemacht und die Agentur Beyer Görges gegründet. Im Podcast-Interview spricht der mittlerweile erfolgreiche Unternehmer über die Positionierung seiner Agentur, neue Kommunikationsbedürfnisse im Sportbusiness und wie die Agentur auf Anhieb mehrere Bundesligisten als Kunden gewinnen konnte.
Wenn die Fußball-Bundesliga am 18. September in die Saison 2020/21 startet, dann am liebsten mit Fans im Stadion. Das hat vor allem wirtschaftliche Gründe. Akribisch arbeiten die Clubs derzeit an entsprechenden Hygienekonzepten – und setzen unter anderem auf neue Technologien.
Die Folgen von Corona für das System Profifußball werden seit dem Ausbruch der Pandemie heiß diskutiert – von Apokalypse bis hin zum Start einer glorreichen und nachhaltigen Zukunft reichen die Mutmaßungen. Mit den aktuellen Ergebnissen der Delphi-Studie der WHU – Otto Beisheim School of Management zum Einfluss von Corona auf das europäische Fußball-Ökosystem möchten die SPONSORs-Gastautoren Sascha L. Schmidt, Professor an der WHU, und Daniel Beiderbeck, Doktorand an der WHU, die Reihe der Zukunftsszenarien ergänzen und somit Wissenschaft und Praxis näher zusammenbringen.
Die Sponsorenvereinigung S20 will künftig verstärkt den Dialog mit der Sportbusiness-Branche suchen. Die Interessenvertretung führender Sportsponsoren in Deutschland richtet sich neu aus und will dabei eine wichtige Rolle als Impulsgeber in Branchen-Diskussionen übernehmen. Eine Studie zu den wichtigsten digitalen Zukunftsthemen, die bei SPONSORs exklusiv vorgestellt wird, markiert den kommunikativen Auftakt der Neupositionierung.
Die R+V Versicherung ist mit Beitragseinnahmen von 17,4 Milliarden Euro einer der großen Player im deutschen Versicherungsmarkt. Tendenz weiter stark wachsend. Unter Jens Hasselbächer wurde das Thema Sponsoring deutlich ausgebaut. Im SPONSORs-Interview gibt der Vorstand für Vertrieb und Marketing der R+V Versicherung Einblick in seine künftige Strategie und kündigt eine weitere signifikante Erhöhung der Markenaufwendungen an.
Die Telekommunikationsbranche wird sich in den kommenden Jahren dynamisch verändern und neue Wachstumsmärkte erschließen. Die wichtigsten Felder sind 5G und der Breitbandausbau. Der bereits herrschende Verdrängungswettbewerb dürfte sich weiter verstärken und große Marketinginvestments nach sich ziehen. SPONSORs analysiert, was den Telko-Markt aktuell bewegt, und nennt drei Gründe, warum das in den kommenden Jahren auch zu signifikanten Mehrerlösen im Sponsoring führen wird.
Die Folgen der Corona-Krise sorgen auch in vielen Unternehmen und Sportorganisationen der Sportbusinessbranche für umfangreiche Strukturanpassungen und nicht selten für eine Überarbeitung bestehender Geschäftsmodelle. Im Interview erklärt Marc Mayer-Vorfelder, Gründer und Managing Partner der Personal- und Strategieberatung Sportheads, wie ein Change-Prozess im Sport erfolgreich gelingen kann.