Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) geht als mit nahezu unveränderten Vermarktungskennzahlen in die neue Saison. Dennoch gibt es bei einzelnen Clubs positive Sponsoringentwicklungen, beispielsweise bei der Düsseldorfer EG.
Die finanziellen Möglichkeiten der Clubs der Easycredit Basketball Bundesliga (BBL) unterscheiden sich weiterhin deutlich. Ein künftig höherer Mindestetat soll die Schere innerhalb der Liga verkleinern, er ist für eine Reihe von Clubs aber auch eine große Herausforderung.
Die Auslastung der VIP-Bereiche in den Stadien der Fußball-Erst- und -Zweitligisten ist weiterhin hoch. Das zeigt die Hospitality-Analyse von SPONSORs zur Saison 2018/19. Aber: Nur sieben der 36 Clubs sind ausvermarktet, die Hospitality-Umsätze stagnieren. Gibt es ein Problem in der VIP-Vermarktung?
Um seine mediale Sichtbarkeit zu erhöhen, hat der Segelsport in den vergangenen Jahren einiges verändert. Dank neuester Technologien und cleverer Ideen wurden Yachten zu Produktionsstätten und Segler zu Content-Lieferanten. Mit Erfolg, wie die Reichweitenzahlen der drei weltweit wichtigsten Segelevents belegen.
Die geplante Neuordnung der Gremienstruktur der DFL wurde auf Eis gelegt. Marco Klewenhagen, Geschäftsführer und Mitherausgeber von SPONSORs, blickt in seiner monatlichen Kolumne auf die Bundesliga und findet: Der jetzige Diskurs, den die Clubs miteinander führen, ist richtig – sollte aber nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Nur noch wenige Wochen bis zum SPOBIS. Bei der vorigen Veranstaltung gab es bereits umfangreiche Erweiterungen, 2019 wird das nicht anders sein. In eigener Sache ein Überblick zu den wichtigsten Neuheiten beim SPOBIS 2019.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will sich und den deutschen Profifußball neu aufstellen. Hinter den Kulissen wurde dafür seit April 2018 an einer „Neuordnung der DFL-Gremienstruktur“ gearbeitet. Das Konzept, welches unter anderem die Abschaffung des DFL-Präsidiums und die Einführung neuer Gremien vorsah, stieß allerdings bei einigen Clubs auf Widerstände. Diese versuchen sich indes an einem alternativen Modell. Einblicke in das Innenleben der Fußballbundesliga und einen komplexen Strukturprozess, der über das künftige Miteinander der 36 Erst- und Zweitligisten entscheiden soll.
Die Wintersportsaison 2018/19 ist gestartet. Bis auf vereinzelte Lücken sind die meisten großen Sponsoring- und Medienpakete verkauft – zumeist an die üblichen Verdächtigen, teilweise sogar zu gestiegenen Preisen. Die große SPONSORs-Übersicht zeigt: Die Wintersportvermarktung funktioniert in ihrer jetzigen Form. Doch es sind Zweifel angebracht, ob dies auch mittelfristig funktioniert. Der Wintersport muss sich erneuern, und dabei sind alle gefordert: Vermarkter, Medien und Verbände.
Berlin, London, Madrid und Rom statt Fußball-Europameisterschaft: Seit dieser Saison engagiert sich Hyundai bei gleich vier europäischen Hauptstadtclubs im Fußball. Eine vielversprechende Sponsoringidee, die zur Entwicklung einer aufstrebenden Marke passt – vorausgesetzt die Partnerschaften werden auch gemeinsam aktiviert. In der Praxis hat das Konzept jedoch noch kleinere Schwächen.
50+1, Montagsspiele, virtuelle Werbung und (k)eine Reform: Im abgelaufenen Kalenderjahr wurden in der Bundesliga richtungsweisende Entscheidungen getroffen. Doch auch anderswo gab es im Sportbusiness Rekordverträge, Zukäufe, Verkäufe und Insolvenzen. Die Highlights des Jahres 2018.