Auch am vierten Tag unserer SPOBIS Online Days dreht sich viel um das Thema Gaming, eSport und Fans der nächsten Generation. Außerdem: Wie sieht eigentlich der Lebenszyklus moderner Sponsoring-Partnerschaften aus? Das Programm in der Übersicht.
Von Teamorganisation per App über Global Sponsorships bis hin zu neuen Maßstäben bei der Bundesliga-Berichterstattung: Der dritte Tag unserer SPOBIS Online Days nimmt Sie mit in die neuesten Trends im Sportbusiness.
Der SPOBIS feiert in diesem Jahr eine Premiere: Zusätzlich zur Live-Veranstaltung am 8. und 9. September finden erstmalig die SPOBIS Online Days statt. Das kostenlos abrufbare Programm startet in wenigen Stunden.
Mit seiner Strategieberatung Fors.earth unterstützt Frank Sprenger Milliardenkonzerne wie Volkswagen und Evonik sowie Sportrechtehalter auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Wirtschaften. Im ersten Teil unserer Podcast-Reihe zum Thema Nachhaltigkeit erklärt Sprenger, warum für das Sportbusiness im Thema Nachhaltigkeit großes Umsatzpotenzial steckt und worauf es beim Transformationsprozess ankommt.
Die Easycredit Basketball Bundesliga (BBL) befindet sich mitten in den Vorbereitungen für die am 23. September startende Saison 2021/22. Im SPONSORs-Podcast spricht BBL-Geschäftsführer Stefan Holz über die Auswirkungen der Corona-Pandemie, steigende Medienreichweiten sowie die neue Markenpositionierung der Liga.
Raphael Brinkert ist laut eigenen Angaben Deutschlands meistausgezeichneter Sport Marketer. Mit seiner Agentur BrinkertLück Creatives verantwortet er unter anderem den Bundestagswahlkampf der SPD und die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz. Im SPONSORs-Podcast erklärt der Marken- und PR-Berater von Fußballnationalspieler Leon Goretzka, warum der Sport eine Professionalisierung des Marketings braucht und welche Clubs im Bereich Markenführung die Benchmark sind.
Vieles spricht dafür, dass 2021 ein Schlüsseljahr für Nachhaltigkeit im Sportbusiness werden könnte. Auch die Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter (VSA) hat Anfang Juni eine eigene Arbeitsgemeinschaft für das Thema Nachhaltigkeit gegründet. Das Ziel ist dabei klar formuliert: Die Strukturen bei Sportrechtehaltern sollen weiter professionalisiert werden.
Stephan Mayer gilt als Parlamentarischer Staatssekretär bei Minister Horst Seehofer als der wichtigste Ansprechpartner für den Bereich Sport im Bundesinnenministerium. Im SPONSORs-Podcast fordert der CSU-Politiker nach der Corona-Pandemie einen Neustart für den Sport in Deutschland. Dabei findet er klare Worte und identifiziert beträchtlichen Veränderungsbedarf im organisierten Sport.
Der eSport gewinnt im Fußball weiter an Bedeutung. Laut einer aktuellen Studie von MM Sports besitzen inzwischen 83 Prozent der europäischen Fußball-Verbände eine eigene eFootball-Nationalmannschaft, bis Ende 2021 werden es sogar 92 Prozent sein.
Am 1. Juli tritt der neue Glücksspielstaatsvertrag in Kraft. Online-Casino- und Pokerspiele sind in Deutschland künftig legal. Allerdings bedroht eine geplante Spieleinsatzsteuer von 5,3 Prozent den Sportwetten- und Glücksspielmarkt. Die Folgen für das Sportbusiness wären erheblich. Im Bundestag kommt es nun zu einer Anhörung über mögliche Folgen des Gesetzentwurfes.