Pre & More

Orthomol: Mehr Männer und Millennials

18.09.2017 | 
Das Hauptsponsorship bei Fortuna Düsseldorf ist das erste groß angelegte Sponsoring von Orthomol. Verdiente das Gesundheitsunternehmen Geld bisher vorwiegend über den Umweg Arzt und Apotheke, will Orthomol mit dem Engagement beim Zweitligisten näher an den Endkunden heranrücken und hat es dabei auf zwei konkrete Zielgruppen abgesehen.

Thiemer: "Nicht in eSport einzusteigen, wäre ein Fehler"

14.09.2017 | 
Mercedes-Benz erfindet sich im Sportsponsoring neu: raus aus der DTM, rein in die Formel E. Ausstieg beim DFB, Einstieg in den eSport. Jens Thiemer, Vice President Marketing bei Daimler, erklärt im SPONSORs-Podcast-Interview, warum der traditionelle Sport künftig nicht mehr die Nummer eins im Sponsoring von Mercedes-Benz sein wird.

„Wollen nicht mehr die Weltherrschaft an uns reißen“

12.09.2017 | 
Rakuten ist in Japan der Online-Marktplatz Nummer eins. Hierzulande liegt das Unternehmen allerdings hinter seinen Erwartungen zurück. Im Interview erzählt Guido Schulz, Chief Operating Officer von Rakuten Deutschland, wie er die Bekanntheit der Marke steigern will, er zeigt Kooperationsmöglichkeiten für die Sportbranche auf und kritisiert zugleich die Clubs und ihre Vermarkter.

Rakuten: Last Call für Deutschland

12.09.2017 | 
Sechs Milliarden Euro Umsatz und bis zu 250 Millionen Euro für das neue Hauptsponsorship beim FC Barcelona: Der Internetkonzern Rakuten ist global betrachtet zweifelsohne ernst zu nehmen. Mit hochgesteckten Zielen kamen die Japaner 2011 nach Deutschland. Doch statt Platzhirschen wie Amazon und Ebay Marktanteile streitig zu machen, hatte Rakuten bislang genug mit sich selbst zu tun. Schafft das Unternehmen hierzulande nun den Durchbruch?

Ausrüster: 6,3 Milliarden Euro für zehn Clubs

08.09.2017 | 
Im Wettstreit um die Top-Clubs im europäischen Fußball bezahlen die großen Sportartikelhersteller immer höhere Summen für ihre Sponsoringverträge. Sind die Preise längst strategisch, oder lassen sich die Milliardensummen refinanzieren? Eine Spurensuche.

VfL International: Hinarbeiten auf den Ernstfall

06.09.2017 | 
Der VfL Wolfsburg will kurzfristig seine internationalen Vermarktungserlöse vervielfachen und bereitet seinen Vertrieb daher schon jetzt auf den Ernstfall vor: auf die Einführung der virtuellen Werbung. Ist das Wolfsburger Modell ein Vorbild für andere Clubs? 

Börsennotierte Fußballclubs: Keine Stars im Depot

04.09.2017 | 
22 europäische Fußballclubs sind aktuell an der Börse notiert. Obwohl die Aktien vieler Clubs zuletzt gestiegen sind, gelten die Papiere als höchst spekulativ. Taugen sie also eher als Fanartikel denn als Investitionsobjekt? Und kann ein Börsengang für Clubs ein geeignetes Finanzierungsinstrument sein?

Bundesliga: Der Social-Media-Check

31.08.2017 | 
Frequenzen, Interaktionen, Reichweiten: Erstmals hat SPONSORs die Social-Media-Aktivitäten der Bundesliga-Clubs einem großen Vergleich unterzogen. Parameterübergreifend fällt auf: Das Gefälle ist enorm.

Premiere: Die Ärmel-Analyse

29.08.2017 | 
Seit dieser Bundesligasaison werden die Trikotärmel individuell vermarktet. SPONSORs hat in den vergangenen Monaten eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema begleitet und diverse Gespräche mit Bundesligisten und Sponsoren geführt. Daraus lassen sich vor allem drei Erkenntnisse ableiten.

H-Hotels: "Dachmarke etablieren"

28.08.2017 | 
Es ist ein Novum in der Fußballbundesliga: H-Hotels hat als erster Sponsor zwei Trikotärmel-Abschlüsse getätigt. Im SPONSORs-Interview erläutert Alexander Fitz, Vorstandsvorsitzender der Hotelgruppe, die Verträge mit Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen.

Seiten