Pre & More

DFB-Pokalfinale: Superbowl auf deutsch

24.04.2017 | 
Das DFB-Pokalfinale zählt zu den beliebtesten Sportevents in Deutschland. Es wird in Anlehnung an das Endspiel in der US-amerikanischen National Football League (NFL) mitunter sogar als deutscher Superbowl bezeichnet. Doch das DFB-Pokalfinale unterscheidet sich wirtschaftlich und organisatorisch deutlich vom NFL-Event. Ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen des Endspiels in Berlin.

Herthas digitale Wachstumsstrategie

21.04.2017 | 
Um durch seine digitale Transformation langfristig Geld zu verdienen, setzt der Bundesligist Hertha BSC auf einen Dreiklang und neue Kommunikationsarten. Der jüngst eingeschlagene Weg des Clubs ist eng an die Personalie Paul Keuter geknüpft. Ein Blick auf die neue digitale Welt der „Alten Dame“.

Supercup: Verlegung mit Hindernissen

20.04.2017 | 
Immer mehr europäische Ligen tragen ihre Supercups im Ausland aus. Auch in der Bundesliga werden die Rufe nach einer Verlegung immer lauter. Dabei sind die Hürden, die es vor der Verwirklichung dieses Plans zu überwinden gilt, nicht zu unterschätzen.

Puma im Angriffsmodus: Zurück im Spiel

19.04.2017 | 
Puma ist im Angriffsmodus: Nach einer wirtschaftlichen Schwächeperiode in den vergangenen Jahren werden die Produkte des Herzogenauracher Sportartikelkonzerns wieder verstärkt im Fachhandel nachgefragt. Zudem stehen diverse Investitionen in den Profisport an.

eSport-Studie: So ticken die Deutschen

18.04.2017 | 
Der eSport ist in Deutschland noch nicht breitflächig in der Gesellschaft angekommen – auch wenn es punktuell bereits sehr erfolgreiche Events gibt. Eine exklusive Umfrage belegt den Nachholbedarf der Szene.  

Drehscheibe zwischen Ost und West

13.04.2017 | 
Bis zum Sommer 2018 wird die Generali-Arena erneuert und erweitert. Der FK Austria Wien nutzt die veränderte Infrastruktur seiner Heimspielstätte, um ein neues VIP- und Event-Konzept zu implementieren. Dieses soll neue Zielgruppen ansprechen und beachtliche Mehrerlöse bringen.

DOSB: Alternde Verbände

12.04.2017 | 
Die Mitgliederentwicklung der olympischen Spitzensportverbände ist auf den ersten Blick positiv. Knapp die Hälfte aller Verbände konnte Zuwächse verzeichnen. Doch während die Älteren zunehmend aktiver werden, fehlt es nach wie vor an Nachwuchs.

DFL: Welche Digitalstrategie?

11.04.2017 | 
Die Digitalisierung bietet der Deutschen Fußball Liga (DFL) und ihren 36 Clubs viele Optionen. Doch während sich die Liga über den neuen TV-Vertrag freut, gehen die Zuschauer von morgen an die Premier League und die US-Ligen sowie Netflix und Amazon verloren. Mehr noch als der deutsche Mittelstand benötigt die DFL eine Digitalstrategie.

Das sind die KSC-Kontrolleure

10.04.2017 | 
Wer sind die Kontrolleure des Managements im Sport? Woher kommen sie? Was tun sie normalerweise? In diesem Teil der SPONSORs-Reihe: der Verwaltungsrat des Karlsruher SC.

Sponsoren kaufen TV-Rechte: Sechs Modelle

05.04.2017 | 
Mit dem DKB-Case bei der Handball-WM ist das Thema „Sponsoren kaufen TV-Rechte“ wieder in den Fokus gerückt. Ein Überblick über die aktuellen Modelle – und eine Idee für die Deutsche Fußball Liga (DFL) sowie Adidas, Allianz und Co.

Seiten