Pre & More

eSport in der Bundesliga: Wer macht was?

25.05.2018 | 
Der eSport ist mittlerweile im Sportbusiness ein diskutiertes Thema, immer mehr Marken engagieren sich als Sponsoren. Die neue Dynamik führt auch in der Fußballbundesliga zu einem Umdenken, mehrere Clubs stehen vor einem Einstieg in den eSport.

Bundesliga: Die Ticketing-Analyse zur Saison 2017/18

23.05.2018 | 
Die Zuschauerzahlen der Bundesliga und 2. Bundesliga sind stabil – auch wenn diverse Sondereffekte die Durchschnittszahlen beeinflussen. Allein die bei diversen Clubs rückläufige Zahl an ausverkauften Partien sollte leichten Anlass zur Sorge geben.

Zwischen Emotion und SEA: Merchandising in der Bundesliga

22.05.2018 | 
Die Merchandising-Umsätze der Bundesligisten waren in der Saison 2016/17 erstmals rückläufig. Ist der Markt gesättigt, sodass Grund zur Sorge besteht? Oder werden die Umsätze zum Beispiel durch die Digitalisierung künftig erst so richtig steigen?

Umsatzvergleich: NFL vs. Fußball

17.05.2018 | 
Wie viel Umsatz erwirtschaften die Teams der National Football League (NFL)? Und wo stehen im Vergleich dazu die europäischen Top-Fußballclubs? Eine Gegenüberstellung zeigt, dass die Umsätze unter den Teams in der NFL deutlich ausgeglichener verteilt sind als im Fußball, nach oben aber gibt es deutliche Ausreißer. SPONSORs nennt die Gründe.

Bundesliga 2017/18: Die Analyse der TV-Quoten

16.05.2018 | 
Die erste Saison im neuen TV-Rechtezyklus hat der Bundesliga im Live-Segment deutliche Reichweiten-Steigerungen gebracht. Die Zuwächse variieren im Vergleich der einzelnen Clubs allerdings sehr stark.

DFB-Vize Koch: "Der Fußball muss sich öffnen"

14.05.2018 | 
Rainer Koch, Vizepräsident des DFB und gleichzeitig Präsident des Bayerischen Fußball Verbands (BFV), wurde gerade für vier weitere Jahre in seinem Amt beim Landesverband bestätigt. In seiner Amtszeit hat er den BFV zu einem der erfolgreichsten und modernsten Sportverbände Deutschlands geformt. Zu viel Kommerz im Fußball sieht er dennoch skeptisch. Wie geht das zusammen?

Letzte Chance für das Financial Fair Play

11.05.2018 | 
Seit der Einführung des Financial Fair Plays (FFP) im Jahr 2011 muss die UEFA harsche Kritik einstecken: viel Bürokratie, große Schlupflöcher, harmlose Strafen, so die Vorwürfe. Trotz nachweislicher Erfolge gibt es akuten Reformbedarf. Neue Regularien könnten ab 2018/19 für mehr Transparenz und Tempo sorgen. Gelingt der Rettungsversuch?

Merchandising: US-Riese will Europa erobern

07.05.2018 | 
Der Merchandising-Dienstleister Fanatics, Marktführer in den USA, forciert seine Internationalisierung und lockt Clubs und Verbände in Europa mit großzügigen Angeboten. Die Vorteile des Geschäftsmodells sind offensichtlich. Lassen sich so die nur unwesentlich wachsenden Fanartikel-Erlöse hierzulande steigern?

Deloitte, EY, KPMG und PwC: Die „Big Four“ im Sport

03.05.2018 | 
Die vier Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte, EY, KPMG und PwC setzen jährlich je zwischen 20 und 30 Milliarden Euro um. Nur einen Bruchteil davon erwirtschaften die „Big Four“ bisher über den Sport. Wird sich das künftig ändern? Ein Blick in die Strategien der weltweit größten Beratungsunternehmen im Sportbusiness.

Wintersport: Sportlicher Erfolg und Olympia stechen

30.04.2018 | 
Wie sehr Verletzungen und sportliche (Miss-)Erfolge sowie Olympische Spiele ein Wintersportjahr beeinflussen können, zeigt sich einmal mehr im Quoten- und Marktforschungsrückblick der Saison 2017/18. Eine Analyse.

Seiten