Pre & More

eSport-Sponsoring: Fehler, Learnings, Ausblicke

19.07.2018 | 
Es gibt einige Anzeichen dafür, dass der deutsche Sponsoringmarkt im eSport weiterwachsen wird, obwohl sich nicht jeder Unternehmensentscheider in der Welt von „Dota 2“ bis „League of Legends“ zu Hause fühlt. Eine Analyse und erste Learnings von werbenden Marken.

Mintzlaff: „Nicht permanent nur auf die Schulter klopfen“

13.07.2018 | 
Nach dem imposanten ersten Bundesliga-Jahr durchlebte RB Leipzig zuletzt eine vergleichsweise durchwachsene Saison. Wie geht es nun weiter bei einem der ambitioniertesten Sportprojekte hierzulande? Im SPONSORs-Interview spricht Club-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff über den Entwicklungsplan der Leipziger und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga.

Mainz 05: Ein Karnevalsverein im Wandel

12.07.2018 | 
Der 1. FSV Mainz 05 verließ sich über Jahre auf seine Aufstiegshelden Klopp, Heidel und Co. Markenbildung wurde nicht aktiv betrieben, die Organisationsstrukturen nicht konsequent weiterentwickelt. Darunter litten die Identifikation der Fans und die Vermarktungserlöse. Seine Defizite versucht der Club nun an der Wurzel zu bekämpfen.

Warum der FC Bayern eine Medientochter gründet

09.07.2018 | 
Der FC Bayern hat seine Medienaktivitäten in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert und damit die Relevanz des Bereichs unterstrichen. Zudem will der Club künftig Know-how und Infrastruktur verkaufen – auch an sportliche Konkurrenten. Was sind die Pläne dahinter?

So tickt der neue Marketingchef von Ergo

04.07.2018 | 
Ergo-Marketingleiter Stefan Fischer ist ein Familienmensch, die Wochenenden verbringt er vorwiegend mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen. Gleichzeitig liebt der Fan von Eintracht Frankfurt Herausforderungen – sportlich, vor allem aber im Beruf.

Change-Management im Fußball: Fortuna Düsseldorf im Wandel

03.07.2018 | 
Fortuna Düsseldorf kehrt in die Bundesliga zurück. Alexander Steinforth, Direktor Geschäftsentwicklung, Strategie, Marketing und Digitales des Aufsteigers, zeigt in seinem Gastbeitrag am Beispiel der Fortuna auf, welche Rolle ein aktiv gestalteter Wandel für einen Club spielen kann.

FC St. Pauli in den USA: Erlebnis vor Ergebnis

29.06.2018 | 
Der FC St. Pauli fuhr für neun Tage in die USA. Dabei ordnete der Club fast alles seiner Markenpflege unter. Das Beispiel zeigt, wie eine Internationalisierungsreise eines Fußballclubs ohne nennenswertes Budget und ohne sportliche Stars, aber mit einer passenden Geschichte eine große Wirkung erzielen kann.

Hellmann exklusiv: So gestaltet die Eintracht ihre Vermarktungszukunft

26.06.2018 | 
Ausschreibung der Vermarktungsrechte, Brexit und der Betrieb der Commerzbank-Arena: Eintracht Frankfurt steht vor signifikanten Weichenstellungen. Im SPONSORs-Interview gibt Vorstand Axel Hellmann die Marschroute für die anstehenden Verhandlungen vor und spricht über sein Sponsoringverständnis der Zukunft.

Rücktritt des DVV-Vorstands: Die Hintergründe

25.06.2018 | 
Paukenschlag beim Deutschen Volleyball-Verband (DVV): Der Vorstand um Präsident Thomas Krohne ist geschlossen zurückgetreten – genau ein Jahr, nachdem er seine Zukunftsvision vorgestellt hatte. Wieso scheiterte der Versuch, den Verband in eine digitalere und zentralisierter vermarktete Zukunft zu führen?

Handball: Details und Folgen des 500-Millionen-Deals

22.06.2018 | 
Infront und die Perform Group haben für mindestens 500 Millionen Euro die globalen Medien- und Marketingrechte für alle Handball-Wettbewerbe des Europäischen Handballverbands (EHF) gekauft. Die Hintergründe und Folgen des größten Vertrags im europäischen Handball.

Seiten