Pre & More

2. Bundesliga: 18 Clubs im Vermarktungscheck

24.07.2017 | 
Mit vier neuen Hauptsponsoren starten die Clubs in die Zweitliga-Saison 2017/18. Die letzten drei Abschlüsse wurden dabei innerhalb von drei Tagen unmittelbar vor dem Saisonstart kommuniziert.

3. Liga: 20 Clubs im Vermarktungscheck

24.07.2017 | 
Zum Start der Spielzeit 2017/18 steht zwar noch einer von 20 Drittligisten ohne Haupt- und Trikotsponsor da. Insgesamt bleiben die Werbeerträge der Clubs aus der 3. Liga aber stabil. Ein Blick in die Vermarktung von Deutschlands dritthöchster Fußballliga.

DFL-Digitalstrategie: Mobile only

18.07.2017 | 
Die Bundesliga kämpft um die digitale Vormachtstellung im europäischen Fußball. Trotz Reichweitennachteilen sieht sich die Deutsche Fußball Liga auf einem guten Weg, was vor allem an neuen Mobile-Produkten und dem Engagement der User liegt.

Röttgermann: "Sehr schnell refinanziert"

17.07.2017 | 
Die Einführung von virtueller Werbung in der Fußballbundesliga im kommenden Jahr wird immer wahrscheinlicher. Im SPONSORS-Interview spricht Thomas Röttgermann, ehemaliger Geschäftsführer von Sportfive und des VfL Wolfsburg, über das Geschäftsmodell hinter der Technik.

BMW: Hauptsache, nicht austauschbar

17.07.2017 | 
Wofür steht BMW im Sponsoring? Was muss eine Sportart mitbringen, damit sie für den Münchner Autobauer interessant wird? Und wie ist BMW im Sponsoring eigentlich strukturiert? SPONSORs hat die Sponsoringstrategie der Bayerischen Motoren Werke unter die Lupe genommen.

eSport und Fußball: Voneinander lernen

14.07.2017 | 
Der eSport polarisiert in weiten Teilen des Profisports – auch im Fußball. Dabei können die beiden Welten für ihr künftiges Geschäft einiges voneinander lernen – und von dem Wissen sowie den Erfahrungen des anderen sogar profitieren.

eSport: "Kein Selbstläufer für Fußballclubs"

11.07.2017 | 
Im zweiten Teil des SPONSORs-Interviews spricht Alexander Müller über die Einstiege von Fußballclubs in den eSport. Angst hat der CEO von SK Gaming vor Schalke 04, Paris Saint-Germain & Co. nicht – im Gegenteil.

Clan-CEO: "Es wird Machtkämpfe geben"

10.07.2017 | 
Alexander Müller redet im SPONSORs-Interview Klartext: Im ersten Teil kritisiert der CEO des Clans SK Gaming, der am Sonntag zum zweiten Mal infolge das weltweit größte Counter-Strike-Turnier ESL One in Köln gewann, Sportverbände wie den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und fordert ein Umdenken von der Politik im Umgang mit eSport.

IHF-Präsident Moustafa: "Wollen ins Free-TV"

07.07.2017 | 
Seit 17 Jahren steht Hassan Moustafa als Präsident an der Spitze des Handball-Weltverbands (IHF). Im Interview nimmt der mächtigste Handballfunktionär der Welt Stellung zur verworrenen TV-Situation hierzulande und blickt auf die beiden bevorstehenden Weltmeisterschaften in Deutschland.

Zitzmann: "Fans zu Kunden machen"

06.07.2017 | 
Im SPONSORs-Interview spricht Armin Zitzmann, CEO der Nürnberger Versicherung, über das Hauptsponsorship beim 1. FC Nürnberg und bezieht Stellung zu einer möglichen Ausgliederung, zum Einstieg von Investoren und zur Fangewalt beim "Club".

Seiten