Christian Toetzke

SPOBIS Podcast „Sports, Business & Players“ mit Cyclassics-Erfinder Christian Toetzke

Sportgroßveranstaltungen, wie Radrennen oder Triathlons, sind Fluch und Segen zugleich. Zum einen hervorragende PR- und Marketingwerkzeug für Städte und Regionen. Zum anderen Stress und Einschränkungen für Anwohner oder Geschäfte. „Solche Events müssen von den Rathäusern gewollt werden, damit die Rahmenbedingungen stimmen. Vor allem, wenn man eine wiederkehrende Veranstaltung mit internationaler Strahlkraft etablieren will“, weiß Christian Toetzke aus jahrzehntelanger Erfahrung.

Im SPOBIS Podcast „Sports, Business & Players“ sprechen Christian Toetzke und Marco Klewenhagen über Herausforderungen, Hürden, aber auch Chancen, die Sportgroßveranstaltungen mit sich bringen. „Wir suchen immer das Haar in der Suppe. Ich weiß noch, als wir die Deutschland-Tour gemacht haben, die sehr erfolgreich war. In jedem Artikel stand: „Das ist aber nicht die Tour de France. In anderen Ländern würde so ein Event richtig abgefeiert. Bei uns nicht.“ Als Beispiel bringt Toetzke den Ironman auf Hawaii, eine Veranstaltung, die von ein paar Verrückten in einer Kneipe erfunden wurde und die seit 1978 weltbekannt ist. Herausfordernd werde es immer, wenn es um eine Flächenveranstaltung geht, Stadionevents seien dagegen einfacher zu organisieren. Aber ein Event an den schönsten Plätzen, mit den spektakulärsten Ausblicken und den attraktivsten Strecken böten einer Stadt oder Region die Möglichkeit sich nach außen zu präsentieren, so der Experte. „Es sind immer Kompromisse, die gefunden werden müssen, das ist ein hartes Brot. Klar haben wir mit unseren Veranstaltungen auch Geld verdient, sonst hätten wir das gar nicht machen können. Aber ich hätte mir mehr Unterstützung von der Stadt gewünscht“, sagt Toetzke. Er wird nicht müde, neue Veranstaltungen zu erfinden. Zurzeit beschäftigt er sich mit Hyrox, einer Mischung aus Hindernisrennen, Triathlons und Crossfit. Was dahinter steckt und ob er trotzdem wieder neue Ideen für Sportgroßveranstaltungen spinnt: in der neuen Folge „Sports, Business & Players“.

Am besten gleich reinhören und den neuen SPOBIS Podcast abonnieren. Wie das geht und mehr Informationen zu den Podcasts haben wir übersichtlich auf dieser Seite www.sponsors.de/spobis-podcast zusammengefasst. 

Jetzt abonnieren: Spotify Apple | Soundcloud 

Report