Dirk

So verabschiedet sich die Sportwelt von Nowitzki

Mit Dirk Nowitzki tritt einer der größten Sportstars Deutschlands von seiner aktiven Karriere zurück. SPONSORs hat dazu die bemerkenswertesten Netz-Reaktionen aus der Welt des Sports und darüber hinaus gesammelt.

Nachdem er sich im Laufe der aktuellen Saison der National Basketball Association (NBA) nie öffentlich festlegen wollte, hat Nowitzki im Anschluss an das letzte Heimspiel seiner Dallas Mavericks seinen Rücktritt verkündet.

Bereits im Vorfeld des Spiels hatten viele Medien die besonderen Leistungen Nowitzkis geehrt. „BR24“ beispielsweise blickte zurück, wie die Karriere des Würzburgers vor 21 Jahren begonnen hatte.

Die Dallas Mavericks, Nowitzkis aktueller Arbeitgeber, würdigten insbesondere seine gesellschaftlichen Aktivitäten außerhalb des Basketballplatzes.

Reaktionen nach dem Rücktritt

Nach der Verkündung von Nowitzkis Rücktritts gab es ein breites Echo aus der Sportwelt. Verbände, Clubs sowie aktive und ehemalige Sportler haben persönliche Abschiedsgrüße gesendet. Unter anderem meldete sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zu Wort.

Auch Thomas Bach, der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, richtete via Twitter einige persönliche Worte an den Basketballspieler. Mit ähnlichen Botschaften wie der DOSB bedankten sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der Deutsche Basketball Bund (DBB) für die Leistungen Nowitzkis.

Wie viele andere Sportler und Funktionäre meldete sich auch Gerald Asamoah, ehemaliger deutscher Fußballnationalspieler und heutiger Teammanager des FC Schalke 04, bei Nowitzki mit einer persönlichen Videobotschaft.

Marc-André ter Stegen, der Torhüter beim FC Barcelona ist, bezeichnete Nowitzki als Vorbild.

Schließlich bedankte sich sogar das Auswärtige Amt für Nowitzkis Leistungen auf und neben dem Basketballplatz.

Nowitzkis langjähriger Sponsoring-Partner ING hatte bereits in der vergangenen Woche in Dallas ein Deutsches Haus eröffnet und die letzten Tage seiner Karriere intensiv begleitet.

Sie nutzen gerade das Kontingent an kostenlos lesbaren Artikeln. Sie wollen Zugang zu allen Artikeln?

JETZT INFORMIEREN