Sewing

SPOBIS Podcast „Sports, Business & Players“ mit Christian Sewing

Vom Auszubildenden bis an die Spitze der Deutschen Bank mit Stationen in Singapur, Toronto, London, Tokio und Frankfurt am Main. Christian Sewing weiß aus über 30 Jahren Bankgeschäft, dass Geduld, Ehrgeiz, Wille und Widerstandskraft nötig sind, um erfolgreich zu sein und weiter wachsen zu können.

Im SPOBIS Podcast mit Marco Klewenhagen spricht der CEO der Deutschen Bank Christian Sewing über das Engagement bei Eintracht Frankfurt. „Die Art der langfristigen Planung, der Kontinuität und die Arbeit des Managements, das den Verein über Jahre strukturiert hat, hat mir extrem gut gefallen. Das ist eine echte Partnerschaft.“

Sewing gerät ins Schwärmen, wenn er von den Erfolgen der Eintracht spricht, nennt die Strahlkraft des Vereins, die auch die Bank heller leuchten lässt. Er betont, dass die Deutsche Bank aufgrund der Wirtschaftsstruktur immer international bleiben muss, aber die Heimat in Frankfurt ist und deshalb auch das Namensrecht am Stadion zur Partnerschaft gehört. Die Deutsche Bank hilft der Eintracht bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Produkte. So gibt es beispielsweise ein digitales Bezahlsystem für alle Besucher des Stadions.

Wenn man den Vorstand der Deutschen Bank schon am Mikro hat, darf die Frage nach einer Öffnung der Bundesliga für Investoren, nicht fehlen. Die Deutsche Bank hatte sich bei der Mandatsvergabe gegen internationale Mitbewerber durchgesetzt und schon andere Ligen auf diesem Weg beraten. Jetzt begleitet die Bank die DFL in diesem Prozess. Seine Antwort fällt diplomatisch aus, aber sich grundsätzlich über Wachstumsmöglichkeiten Gedanken zu machen und zu gucken, wie sich andere Ligen refinanzieren, ist nicht verkehrt und die Offenheit der DFL für diesen Schritt ist richtig, wenn die Bundesliga wachsen will.

Hier gibt es die aktuellen Folgen des SPOBIS Podcasts: https://sites.sponsors.de/spobis-podcast/. Am besten gleich reinhören oder runterladen und abonnieren, um keine Folge zu verpassen! 

Foto: SPOBIS / picture alliance

Podcast