sponsors

Warum Sponsors.de plötzlich anders aussieht

Bisher konnte das Erscheinungsbild und die Performance unserer Website sowohl Ihren als auch unseren Ansprüchen an eine moderne und attraktive News-Plattform nicht vollumfänglich gerecht werden. Vor diesem Hintergrund haben wir Sponsors.de komplett überarbeitet. Unsere Plattform soll moderner, nutzerfreundlicher und mobiler sein. Was wir warum verändert haben, möchten wir Ihnen im Detail vorstellen.

Manchmal geht man in den Keller und denkt sich: "Hier müsste mal wieder richtig entrümpelt werden." Ähnlich war der Zustand unserer SPONSORs-Website: Eine veraltete Version des Content-Management-Systems (CMS), viele individuell entwickelte Erweiterungen, die nicht zu Ende geführt wurden, und viel zu komplizierte Prozesse im Hintergrund. Dies führte mit der Zeit zu einer unstrukturierten und immer langsameren Website.

Nicht nur der sprichwörtliche Keller war also "chaotisch", auch das komplette digitale Haus war baufällig. Und bevor man ein baufälliges Gebäude aufwändig saniert, dachten wir uns in guter Peter-Fox-Manier: "Mach neu!". Vor diesem Hintergrund wurden im Sommer 2017 ein Konzept und diverse Layouts für die neue SPONSORs-Website entwickelt. Ein knappes Jahr und einige schweißtreibende Monate später freuen wir uns, Ihnen unsere neue Website präsentieren zu können.

Nachfolgend möchten wir Ihnen eine kleine Führung durch unser neues digitales Zuhause bieten.

Performance Optimierung

Seitengeschwindigkeit und Login-Prozess waren – gelinde gesagt – suboptimal. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen Exkurs in den technischen Entwickler-Dschungel ersparen, aber klar ist: Eine Optimierung der Performance war zwingend erforderlich.

Damit die genannten Ziele auch erreicht werden, musste die komplette Website neu aufgesetzt werden. Im Zuge des  digitalen Neubaus wurde dabei auch auf die aktuellste Version unseres CMS (Drupal 8) und auf neueste PHP-Standards zurückgegriffen, um die beste Performance unser Website erreichen zu können. Dies ist letztendlich auch der Grund, warum alle User, die bereits einen SPONSORs-Account besitzen, ein (neues) Passwort auf unserer neuen Website benötigen: Wir wollten damit vermeiden, Ihre verschlüsselten Passwörter in ein neues System zu überführen, um erst gar keine Sicherheitslücke aufkommen zu lassen (#dsgvo).

Design: Mobile First

Sponsors.de hat ein moderneres und frischeres Design bekommen. Besonders wichtig war uns dabei, dass Sie unsere Artikel auch unterwegs optimal auf Ihrem Smartphone lesen können. Alle Designs haben wir daher im ersten Schritt für Smartphones entwickelt und anschließend in die Desktop-Ansicht transformiert.

Dank des responsiven Verhaltens können Sie unsere Artikel nun mit jedem Endgerät bequem lesen. Durch mehr Weißräume, größere Schriften und Bilder wirkt die neue Website zudem deutlich cleaner und aufgeräumter.

Strukturierung der Startseite

Die sichtbarste Veränderung hat die Startseite erfahren. Dort wurde nicht nur das Design erneuert, sondern auch die komplette Seitenstruktur verbessert. Die Startseite ist nun nach Rubriken gruppiert, um Ihnen die thematische Einordnung unserer Artikel zu erleichtern. Unsere Rubriken sind in diesem Zusammenhang deutlich prominenter sichtbar. So können Sie für Ihr individuelles Leseverhalten besser herausfiltern, welche Artikel Sie besonders interessieren.

Unsere drei Top-Artikel finden Sie dabei auf der Startseite ganz oben. Alle weiteren Meldungen befinden sich in den Rubriken darunter und im Hauptmenü. 

Neu ist die Rubrik "Magazin". Hier finden Sie alle umfangreichen Artikel, Lesestücke und Hintergrundanalysen, die auch im SPONSORs-Magazin publiziert werden. Unsere weiteren (Content-)Formate Newsletter, Videos, Podcast befinden sich ebenfalls im Hauptmenü.

Fokus auf Content

Warum besuchen Sie Sponsors.de? Weil Sie unsere tagesaktuellen Meldungen und themenspezifischen Hintergrundberichte lesen möchten. Und genau das möchten wir in den Fokus rücken: bestmögliche Lese-Experience unserer Artikel. Aus diesem Grund haben wir auf alle Elemente, die beim Lesen eines Artikels stören könnten verzichtet, also auf nervige Pop-Ups, Zusatzinformationen rechts und links eines Artikels und vieles mehr.

Neugestaltung des SPONSORs Newsletters

Allerdings ist nicht nur die Website neu, auch den Newsletter haben wir komplett neu aufgesetzt.

Ziel unseres Newsletters ist es weiterhin, Sie täglich mit den wichtigsten Sportbusiness-News zu versorgen, damit Sie top informiert in den Tag starten können. Dabei präsentieren wir Ihnen nicht nur SPONSORs-Artikel, sondern geben in unseren Rubriken "Schlagzeilen" und "Empfehlenswert" auch einen Clipping-Überblick über die Sportbusiness-News und die Geschehnisse der gesamten deutschsprachigen Medienlandschaft.

Darüber hinaus möchten wir Sie künftig auch über alle News zum Branchentreffpunkt SPOBIS und zur Karriereplattform SPOAC informieren. Falls Sie noch nicht für den Newsletter angemeldet sind, können Sie dies hier nachholen: Zur Newsletter-Anmeldung.

Jede gute Hausführung endet normalerweise mit einem Kaltgetränk. Leider können wir dies digital (noch) nicht servieren. Mit Sicherheit bietet sich aber auf einer unserer nächsten Veranstaltungen die Gelegenheit dazu, den Welcome-Drink nachzuholen. In der Zwischenzeit würden wir uns über Ihr Feedback zu unseren Neuerungen sehr freuen!