Pure-Magic
Gastbeitrag Sportbusiness Club

PURE MAGIC – die Videodokumentation über die HAKRO Merlins

Die 5-teilige Videodokumentation über die magische easyCredit Basketball-Bundesliga-Saison der HAKRO Merlins Crailsheim ist ab sofort auf MagentaSport und www.pure-magic.de verfügbar. Erstmalig werden intime Einblicke hinter den Kulissen gezeigt. Ein Gastbeitrag von unserem Sportbusiness Club Mitglied.

Die HAKRO Merlins spielen 2019/20 die Saison ihres Lebens. Auch wenn diese durch den Corona-Virus unterbrochen und später durch das Finalturnier in München beendet wurde. Teamfotograf Philipp Reinhard hat sie dabei begleitet, mit Foto- und ganz neu auch mit Videokamera. Dabei herausgekommen ist die Video-Dokumentation PURE MAGIC:

Nie gab es so intime Einblicke hinter die Kulissen eines deutschen Profi-Basketballclubs. Spieler berichten vom knallharten Training unter Erfolgscoach Tuomas Iisalo. Der Finne selbst philosophiert über Basketball und beweist seine Qualität von der Dreierlinie. Mit Kapitän Sebastian Herrera geht es um den halben Globus nach Südamerika zur chilenischen Nationalmannschaft. Macher und Geschäftsführer Martin Romig erzählt die spektakuläre Aufstiegsgeschichte des einstigen „Party-Vereins“ zum etablierten Bundesliga-Club. Zudem richten MagentaSport-Experte Alex Vogel und Kommentator Sebastian Ulrich den Blick von außen auf die Ausnahmesaison.

Gepaart mit emotionalen Bildern aus der Kabine, vom Parkett und von den Rängen, ist PURE MAGIC nicht nur ein ehrliches Porträt der HAKRO Merlins Crailsheim, sondern erzählt die Erfolgsgeschichte dieser Saison aus erster Hand. Diese gibt es ab sofort in fünf Episoden auf MagentaSport und auf www.pure-magic.de zu sehen.

1986. Immer Fußball. Volleyball. Oder ganz hart, Völkerball. So sah das Sportprogramm an den städtischen Schulen lange Zeit aus. Bis ein paar Jungs – unter ihnen schon damals Martin Romig, der heutige Geschäftsführer der HAKRO Merlins - Basketball als Sport-AG am Albert-Schweitzer-Gymnaisum begannen. Aus einer Schüler-AG zum Bundesligisten. Mit sehr viel Leidenschaft und Energie. Das macht die HAKRO Merlins zu dem, was sie sind.

In der vergangenen Saison sicherten sich die HAKRO Merlins Crailsheim erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt. So hatten viele Experten den Underdog auch für 2019/20 als Absteiger Nummer eins auf dem Zettel - allerdings nicht lange. Nach fünf Siegen zum Saisonauftakt wurde schnell deutlich, welches Potenzial in der neu formierten Truppe steckt.

Philipp Reinhard, der unter anderem auch als Teamfotograf des DFB im Einsatz ist, scheint eine Vorahnung gehabt zu haben: Schon vor der Saison entsteht die Idee, bei den Spielen der HAKRO Merlins Crailsheim nicht nur zu fotografieren, sondern auch zu filmen. 

Erst seine Nähe zum Team, seit fünf Jahren begleitet er die Merlins bereits, ermöglichen die intimen Aufnahmen. Philipp und seine Kamera sind bei jedem Heimspiel vor Ort, in der Kabine, den Katakomben, am Spielfeldrand und hinter den Kulissen. Außerdem begleiten sein Assistent Dustin Balsing und er die Crailsheimer nach Berlin und Hamburg. Reinhard selbst gehörte anschließend zum Tross der Crailsheimer beim Finalturnier in München und zeigt exklusive Einblicke aus dem "Quarantäne-Hotel".

Die fünf Episoden sind ab sofort auf MagentaSport und auf pure-magic.de abrufbar.