Hitpoint
Gastbeitrag Sportbusiness Club

Innovation und Nachhaltigkeit im E-Sport-Marketing - Hitpoint Esport stellt sich vor

Der E-Sport-Markt wächst stetig, doch wie schafft man es, Projekte in diesem Business zu etablieren? Neben Innovation und passgenauen Kampagnen braucht es vor allem ein starkes Team. Wir von Hitpoint Esports stellen unsere Philosophie vor. Ein Gastbeitrag von unserem Sportbusiness Club Mitglied Hitpoint.

Adidas, Mercedes-Benz, Aldi - Fast täglich steigen renommierte Unternehmen in das E-Sport-Geschäft ein. Neben endemischen Unternehmen (z.B. Logitech oder Razer) erkennen immer mehr nicht-endemische Firmen das Potenzial dieses Markts - Wenig verwunderlich, denn die Umsätze, Preisgelder und Zuschauerzahlen steigen stetig. 

Um in der Gaming-Kultur Fuß zu fassen, braucht es neben tollen Produkten und Unternehmen vor allem passgenaue Marketingkampagnen, mit deren Hilfe die Marke sichtbar und attraktiv für die Zielgruppe wird. Gefragt ist hier ein innovativer Markenauftritt, mit dem sich begeisterte Gamer*innen identifizieren können und der sie auf eine lustige und zugleich professionelle Art und Weise anspricht. Schon lange ist E-Sport nicht mehr nur Gaming, sondern eben auch Lifestyle. Videos, Memes, interaktive Formate - All das braucht es in einem täglich neugedachten Stil, um erfolgreich und eben auch wettbewerbsfähig zu sein.

Wir bei Hitpoint E-Sport setzen bereits seit 2013 genau hier an und können auf eine sehr erfolgreiche Projekthistorie im E-Sport zurückblicken. Angefangen mit der Fragland, einem exklusiven Lan-Event, bei dem wir durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern ganz neue Maßstäbe in der Szene setzen konnten: Neben Gaming boten wir den Teilnehmern zahlreiche Freizeitaktivitäten, Wellness, Fitness sowie eine Unterbringung in hochwertigen Ferienhäusern. Eine derartige Kombination aus Luxus und Gaming war bahnbrechend für die Szene.

Den bislang größten Erfolg konnten wir gemeinsam mit der Euronics Deutschland eG feiern: Für den Elektrohändler haben wir ein eigenes E-Sport-Team auf die Beine gestellt, das wir über mehrere Jahre zu einem der erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Teams aufgebaut haben. Euronics Gaming ist nicht nur Meister in zahlreichen beliebten E-Sport-Titeln (z.B. League of Legends, Dota, Rocket League), sondern auch eine in der Social Media Landschaft sehr populäre Marke: Durch die enge Bindung an die Fans, hochwertige Videoproduktionen und innovative sowie dem Zeitgeist entsprechende Social-Media-Formate konnten wir das E-Sport-Team zu einer echten Lifestylebrand weiterentwickeln, mit der wir monatlich Reichweiten in Millionenhöhe erzielen. 

Die Kunst, solche Projekte langfristig am Markt zu halten, besteht darin, sich täglich neu zu erfinden, neu zu orientieren und neu auszurichten. Wir setzen daher neben unserer langjährigen Erfahrung und Expertise auf ein junges und dynamisches Team, das sich selbst mit der E-Sport-Szene identifiziert und dadurch den Markt optimal einschätzen kann. Nur durch solche Synergieeffekte - Erfahrung, Expertise, Offenheit, Dynamik und insbesondere Authentizität - lässt sich E-Sport erfolgreich mitgestalten - und darum geht es uns letztendlich: GESTALTEN. Gemeinsam mit unseren Partnern, unserem Team und gemeinsam mit Ihnen! Auf künftige Projekte freuen wir uns schon jetzt!