BILD
Gastbeitrag Sportbusiness Club

Erfolgreiche Live-Streams durch virtuelles Zuschauer-Engagement

Dr. Toni Wagner, Gründer und CEO von vAudience, bietet eine Softwarelösung an, die es Broadcastern ermöglicht, die Zuschauer Ihres Live-Streams in aktive, zahlende Nutzer zu verwandeln. Ein Gastbeitrag von unserem Sportbusiness Club Mitglied vAudience.

Sportveranstalter suchen nach Lösungen, ihren Zuschauern trotz der aktuellen Situation Events anzubieten und ihnen weiterhin das Wesentliche zu vermitteln: Freude beim Zuschauen, emotionsgeladene Events und zwischenmenschliche Interaktion.

Streaming-Anbieter sind damit beschäftigt, die wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs) zu verbessern: Zuschauerzahlen und Verweildauer. Die Aufmerksamkeit der Verbraucher ist begrenzt und Live-Sport-Sender konkurrieren mit großen Streaming-Anbietern, sodass  Engagement und Einbindung der Zuschauer relevanter denn je werden. Ziel ist es, das Publikum von Veranstaltungen so zu fesseln, dass es sich mit Begeisterung auf das Dargebotene einlässt und mit ganzem Herzen interagiert. Es gilt: Ein aktiver Teilnehmer ist ein zufriedener Teilnehmer.

Mithilfe der folgenden Tipps verwandeln Sie passive Zuschauer in aktive Nutzer:

Lernen Sie Ihr Publikum besser kennen

Beobachten Sie das Feedback und Verhalten Ihres Publikums. Führen Sie Umfragen durch, experimentieren Sie mit Inhalten und orientieren Sie sich an früheren Erfolgen bei Ihrem Publikum. Nutzen Sie Chat-Analysen, um Informationen über die Stimmung und Aktivität der Zuschauer zu sammeln sowie Datenanalysen Ihrer Sportereignisse, um festzustellen, ob der aktuelle Beitrag eventuell langweilig ist. Die Nutzung von Daten und KI in Zeiten geringer Aufmerksamkeit  eröffnet Ihnen neue Wege, um Interaktionen anzustoßen.

Fördern Sie Interaktionen innerhalb Ihrer Zuschauerschaft

Durch die Integration von z.B. Quiz, Soft Betting oder Treueprogrammen können Verhaltensreize 

geschaffen werden. Fortgeschrittene Engagement-Lösungen können Live Match-Daten analysieren und darauf reagieren, Low-Interest-Strecken identifizieren und aktiv automatische Interaktionen wie intelligente Umfragen, Gewinnspiele oder Quizfragen generieren, um die Zuschauer zu binden. Das mit Abstand stärkste Feature zur Community-Bildung ist eine moderne Chat-Lösung.

Bleiben Sie mit Ihren Zuschauern in Kontakt

Durch Q&A-Tools, Umfragen und Abstimmungen können für den Stream relevante Fragen beantwortet werden. So können Bedenken der Zuschauer rechtzeitig geäußert und Verbesserungen durch den Creator umgehend vorgenommen werden. Den Fans vermittelt der Einsatz dieser Features, dass ihre Meinung zählt. Streams können durch die Analyse der Ergebnisse solcher Interaktionen stets auf die Bedürfnisse der Endnutzer angepasst werden. 

Fazit

vAudience hilft Unternehmen dabei, ihre Live-Streams zu verbessern, indem sie KI-moderierte Chats zusammen mit gamifizierten Features wie Umfragen, Quiz, Q&As, Treuepunkten und viele weitere anpassbare Elemente einsetzen. All dies wird in einer leistungsstarken Softwarelösung vereint: Spect8. Steigern Sie Ihre Zuschauerbindung, bauen Sie ein Gemeinschaftsgefühl auf und entwickeln Sie Ihre Streaming-Plattform zu einem neuen Zuschau-Erlebnis: Gamifiziert, individualisiert und unterhaltsam. Verwandeln Sie Ihre passiven Zuschauer in aktive, zahlende Nutzer.