SPOBIS 2021

SPOBIS-Special-Podcast: Seifert, Hellmann und Hainer

Sie haben die Auftritte von Christian Seifert, Axel Hellmann und Herbert Hainer auf dem SPOBIS 2021 verpasst? Kein Problem: In unseren SPOBIS-Special-Podcast können Sie die drei Talks bequem nachhören. Darüber hinaus sind ausgewählte Programmpunkte ab heute mit dem kostenfreien Digital-Ticket on-demand abzurufen – für SPOBIS-Besucher sogar alle Bühnenslots.

Christian Seifert – Mensch, Manager und Macher

Über eineinhalb Jahrzehnte formte und prägte Christian Seifert die Organisation des deutschen Profifußballs und sorgte an der Spitze der DFL maßgeblich dafür, dass die Bundesliga ein völlig neues Niveau erreicht hat. Doch wie tickt der Mensch hinter den Zahlen? Was treibt ihn an und was ärgert ihn? Wieso ist er zum Fußball gekommen und wie verlässt er ihn? Ein 1:1-Talk mit dem 2022 scheidenden DFL-Chef. 

Axel Hellmann – Die fünf dringendsten To-Do`s der Bundesliga

Nicht zuletzt wegen der Pandemie steht die Bundesliga vor großen Herausforderungen. Corona wirkt wie ein Brandbeschleuniger auf Fehlentwicklungen. Gerät die wirtschaftliche Stabilität der Clubs durch sinkende Umsätze dauerhaft ins Wanken? Und wo liegen die größten Herausforderungen der Zukunft – von Angriffen auf das nationale Liga-Modell über Machtkämpfen um Führungsrollen bei DFL und DFB sowie internen Streitigkeiten um Brandthemen wie 50+1 und Investoren bis hin zu zentralen To-Do`s in Bezug auf Fans, Infrastruktur und Personal. Ein kritisches Gespräch mit dem Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt, das einen Blick auf die wichtigsten Fragen der Bundesliga wirft. 

Herbert Hainer – Vom Boom in die Krise? Vor welchen Herausforderungen das Sportbusiness steht

Nie zuvor steckte das Sportbusiness in einer solchen Krise. Viele Clubs, Ligen und Verbände sind ratlos, wie es weitergehen soll. Insbesondere fragen sie sich, ob ihr bestehendes Geschäftsmodell noch funktioniert. Zugleich zeichnet der globale Sport ein Zerrbild: Milliardenfonds, die in den Sport investieren und an weiteres Wachstum glauben, stehen dem finanziellen Überlebenskampf vieler Sportorganisationen gegenüber, die teilweise noch mittels e.V. und Ehrenamt geführt werden. Als langjähriger CEO von Adidas und Präsident des FC Bayern kennt Herbert Hainer beide Welten – Wirtschaft und Sport. Auf der SPOBIS-Hauptbühne wagt er eine Zukunftsprognose. 

Sie konnten beim SPOBIS nicht live vor Ort sein? Jetzt noch schnell ein kostenfreies SPOBIS-Digital-Ticket sichern und folgende Programmpunkte on-demand und in voller Länge anschauen: 

  • Christian Seifert: Mensch, Manager und Macher 

  • Axel Hellmann: Die fünf dringendsten To-Do`s der Bundesliga 

  • Marcus Diekmann – Test, learn, build bigger: Warum Rose Bikes auf performance-orientiertes Sponsoring setzt 

  • Trend zum eSport: Wie die Virtual Bundesliga zur Wettbewerbsmarke wird  

    • Speaker: Andreas Heyden (EVP Digital Innovations, DFL Gruppe), Ralf Reichert (Gründer und CEO, ESL), Alexander Wehrle (Geschäftsführer, 1. FC Köln) 

Den SPOBIS-Besuchern stehen ab heute sogar alle Bühnenslots on-demand und in voller Länge in der SPOBIS-App zur Verfügung.  

Foto: SPONSORs / picture alliance

 

SPOBIS