La Liga

La Liga steigert Umsatz auf 4,48 Milliarden Euro

Der spanische Ligaverband hat seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert. Dabei konnte der Verband im Geschäftsjahr 2017/18 einen höheren Umsatz erzielen als die Deutsche Fußball Liga (DFL) im gleichen Zeitraum.

Die 42 Clubs der spanischen ersten und zweiten Liga, die unter dem Dach von La Liga organisiert werden, haben im Geschäftsjahr 2017/18 einen kumulierten Umsatz von 4,48 Milliarden Euro erwirtschaftet. Der Umsatzrekord geht aus dem offiziellen Report des spanischen Ligaverbands hervor. Im Vergleich zur Saison 2016/17, als der Umsatz von La Liga noch bei 3,66 Milliarden Euro lag, wurden die Gesamterlöse um 820 Millionen Euro gesteigert. Dies bedeutet ein Wachstum von 20,6 Prozent.

Bei den Sponsoringerlösen konnte La Liga eine Steigerung von 34,1 Prozent erreichen. Von 624,6 Millionen Euro im Vorjahr stiegen die Erlöse in diesem Bereich in der Saison 2017/18 auf 837,7 Millionen Euro.

Ein erhebliches Wachstum verzeichnete La Liga zudem bei den Transfererlösen. Die Einnahmen in diesem Bereich haben sich mehr als verdoppelt –  von 498 Millionen Euro in (2016/17) auf 1,02 Milliarden Euro (2017/18).

La Liga überholt die Bundesliga

Mit 4,48 Milliarden Euro konnte La Liga in der Saison 2017/18 leicht mehr umsetzen als die DFL. Die 36 deutschen Erst- und Zweitligisten erzielten im gleichen Zeitraum insgesamt 4,42 Milliarden Euro. Allerdings muss dabei beachtet werden, dass in den zwei spanischen Profiligen sechs Teams mehr als in den beiden deutschen Bundesligen vertreten sind. Dies hat Auswirkungen auf die einzelnen Umsatzposten wie Sponsoringerlöse oder Spieltagseinnahmen.

Bundesliga
SPONSORs Search
DFL mit neuem Umsatzrekord, Bundesliga-Gewinn weiter rückläufig

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat im Geschäftsjahr 2017/18 zum 14. Mal infolge einen neuen Bestwert beim Umsatz erzielt. Die 36 Erst- und Zweitligisten erzielten zusammen insgesamt 4,42 Milliarden Euro. Der Gewinn und die Umsatzrendite der Bundesliga gingen aber weiter zurück.

Sie nutzen gerade das Kontingent an kostenlos lesbaren Artikeln. Sie wollen Zugang zu allen Artikeln?

JETZT INFORMIEREN