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1. FC Köln: Filmreif zurück

Beim 1. FC Köln gab es auf den Sponsoringebenen in diesem Sommer keine Neuzugänge. Fast alle Partner der letzten Spielzeit werben auch in dieser Saison beim Bundesliga-Aufsteiger. Neue Wege geht der FC derweil im medialen und im nachhaltigen Bereich.

Die Tafel Deutschland ist Partner der Saison

Der 1. FC Köln arbeitet in dieser Saison weiter mit Partnern, die bereits in der letzten Spielzeit als Sponsor in der 2. Bundesliga aufgetreten sind. Wie branchenüblich nach einem Aufstieg gibt es daher hauptsächlich finanzielle Änderungen bei Umsätzen und Vertragssummen. 

Eine Veränderung im Sponsoring wurde dennoch vollzogen, allerdings auf einer außerordentlichen Ebene. Nach der zwölfmonatigen Zusammenarbeit mit der DKMS (Slogan: „Wir besiegen Blutkrebs“) in der vergangenen Saison ist in dieser Spielzeit die Tafel Deutschland Kooperationspartner der Stiftung 1. FC Köln. Bereits bei der Saisoneröffnung gab es eine erste gemeinsame Lebensmittel-Spendensammlung, weitere Aktionen werden im Laufe des Jahres durchgeführt. So wird es auch in dieser Spielzeit wieder einen „Stiftungsspieltag“ geben, zudem wird während der gesamten Saison mit Bandenwerbung bei Heimspielen auf die Arbeit der Tafel Deutschland hingewiesen. Zudem setzt der FC künftig wieder auf Mehrwegbecher im Stadion, die entweder für ein Pfand zurückgegeben oder aber für die Stiftung des Clubs gespendet werden können.

Der oben stehende Tabellenausschnitt zeigt „nur“ die aktuell zehn werthaltigsten Sponsorships des 1. FC Köln an. Alle 25 Sponsorships des FC, inkl. aller Rechtesummen und Laufzeiten, bekommen Sie über den Link „weitere Sponsorships“ in SPONSORs DATA. 

Um SPONSORs DATA vollumfänglich nutzen zu können, brauchen Sie einen gesonderten Zugang. Dieser steht exklusiv Mitgliedern unseres Sportbusiness Clubs zur Verfügung. Erfahren Sie mehr dazu oder fordern Sie hier eine kostenlose Demo an.

FC dreht Dokumentarfilm

Der 1. FC Köln hat in Eigenregie erstmals einen Dokumentarfilm produziert, der mit dem Aufstieg beginnt und mit dem DFB-Pokalspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden endet. Somit erweiterte der Bundesligist die Berichterstattung zur Mannschaftsvorbereitung auf den Saisonstart. Verantwortlich für Aufnahme und Produktion war das Team des eigenen TV-Senders. Am gesamten Film waren zwölf Personen maßgeblich sowie alle strategischen Abteilungen des Clubs beteiligt. Einzelne Sequenzen der Produktion wurden für die Bundesliga-Berichterstattung des Streamingdienstes Dazn übernommen. In den ersten sieben Tagen nach der Veröffentlichung am 16. August auf Youtube wurde das Video mehr als 100 000 Mal angeklickt.  

Liesenfeld verantwortet auch die Abteilung eSport

Seit Januar 2019 ist Köln Teilhaber von SK Gaming und investierte als erster deutscher Fußballclub in ein etabliertes eSport-Unternehmen. Die beim FC neu entstandene Abteilung eSport wird seit dem Sommer von Philipp Liesenfeld verantwortet. Der 32-Jährige leitete bisher die Bereiche Unternehmensentwicklung und Internationalisierung beim Bundesligisten. Der SPOAC-Absolvent wird weiterhin für die Unternehmensentwicklung verantwortlich sein.

Titelfoto: imago images / Mika Volkmann