David Görges

Podcast mit David Görges: Unternehmer werden im Sportbusiness

David Görges hat sich vor rund zwei Jahren selbstständig gemacht und die Agentur Beyer Görges gegründet. Im Podcast-Interview spricht der mittlerweile erfolgreiche Unternehmer über die Positionierung seiner Agentur, neue Kommunikationsbedürfnisse im Sportbusiness und wie die Agentur auf Anhieb mehrere Bundesligisten als Kunden gewinnen konnte. 

Vor seiner Unternehmensgründung im Oktober 2018 war David Görges Digital-Chef von Borussia Dortmund. Damit dürfte er für Außenstehende einen der begehrtesten Jobs im Sportbusiness innegehabt haben. Dennoch entschied sich der heute 42-Jährige für eine Kündigung. Er wollte sich fortan selbst als Unternehmer probieren. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Joshua Beyer gründeten die beiden 2018 die Agentur Beyer Görges. 

Die Agentur verspricht „Digitales Handwerk von der Strategie bis zur Realisierung“. Wichtig ist Görges der ganzheitliche Blick auf die digitale Kommunikationslandschaft. Er sieht sich nicht als Optimierer einer digitalen Spezialdisziplin, sondern vielmehr als Sparringspartner für das „große Ganze“ und „die Strategie“. Design und Technologie sollen sich nach dem Verständnis von Beyer Görges zu einem schlüssigen, authentischen und digitalen Gesamterlebnis vereinen.   

So beispielsweise den 1. FC Köln und den alten Arbeitgeber Borussia Dortmund. Hinzu kommen Kunden wie Eset (Champion Partner der BVB), Sportfive, Eventim oder auch lokale Größen der in Dortmund beheimateten Agentur wie die Dortmunder Volksbank und Lungmuß Feuerfest.  Der größte Coup in der noch jungen Firmengeschichte ist Beyer Görges jedoch mit dem Zuschlag von Eintracht Frankfurt gelungen. Für den hessischen Bundesligisten waren sie verantwortlich für Konzeption, Design und Frontend-Entwicklung der neuen Website. 

Bei allem Kundenwachstum ist Görges wichtig, dass die Größe der Agentur die Anzahl von zehn festangestellten Mitarbeitern nicht übersteigt. Der Fokus soll auf Qualität liegen, etwaige Großprojekte über Freelancer aufgefangen werden. Wichtig ist Görges zudem seine Unabhängigkeit. Die Agentur haben sein Geschäftspartner und er daher ohne einen externen Investor aufgebaut.  

Sie nutzen gerade das Kontingent an kostenlos lesbaren Artikeln. Sie wollen Zugang zu allen Artikeln?

JETZT INFORMIEREN