BBL, DEL, HBL: Zuschauerzahlen und TV-Reichweiten 2017/18

Jahr für Jahr ringen die Sportarten hinter dem Fußball um Stadionzuschauer und mediale Aufmerksamkeit. Die Werte der BBL, DEL und HBL in der vergangenen Saison waren stabil – allein ein neuer TV...

eSport-Sponsoring: Fehler, Learnings, Ausblicke

Es gibt einige Anzeichen dafür, dass der deutsche Sponsoringmarkt im eSport weiterwachsen wird, obwohl sich nicht jeder Unternehmensentscheider in...

Mintzlaff: „Nicht permanent nur auf die Schulter klopfen“

Nach dem imposanten ersten Bundesliga-Jahr durchlebte RB Leipzig zuletzt eine vergleichsweise durchwachsene Saison. Wie geht es nun weiter bei...

Mainz 05: Ein Karnevalsverein im Wandel

Der 1. FSV Mainz 05 verließ sich über Jahre auf seine Aufstiegshelden Klopp, Heidel und Co. Markenbildung wurde nicht aktiv betrieben, die...
Fußball | 2. Bundesliga

Augmented Reality: Fortuna-Trikot steigt aus dem Rhein auf

Fortuna Düsseldorf hat sein neues Trikot in Augmented Reality präsentiert. Das Jersey hat sich aus dem Rhein erhoben.
Sportmix | eSport

Bundesligisten erreichen mit eSport-Teams hohe Bekanntheit

Die eSport-Teams der Fußballbundesligisten sind in der Gaming-Zielgruppe auf dem Vormarsch. Die Bekanntheitswerte liegen nur knapp hinter denen klassischer Clans.
Wirtschaft | div. Branchen

Rhein-Neckar Löwen: Bewegung im Partnerportfolio

Die Rhein-Neckar Löwen haben einen neuen Premium-Partner (dritte Ebene) gefunden. Zudem hat ein Bestandssponsor sein Engagement beim HBL-Club verlängert.

„Ich bin ein Stück irritiert und auch erstaunt über das, was man beim DFB so als Krisenbewältigung versteht.”

Karl-Heinz Rummenigge,

Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, kritisiert den Deutschen Fußball-Bund (DFB) für den Umgang mit dem Vorrunden-Aus der Nationalmannschaft bei der FIFA WM in Russland.

Wirtschaft | Digital

Ronaldinho: Kryptowährung und eSport-Liga

Ronaldinho steigt ins Digitalgeschäft ein. Der ehemalige Weltfußballer will unter anderem eine eigene Kryptowährung sowie eine eSport-Liga an den Start bringen.
Medien | Digital

290 Prozent Interaktion: So überzeugte AS Rom bei der WM auf Twitter

Die AS Rom hat im Juni während der FIFA Weltmeisterschaft mit ihrem englischen Twitter-Account überproportional hohe Interaktionsraten erzielt. Dafür sorgt eine kreative Strategie.
Wirtschaft | Sportartikel

Nike-Kampagne: Mit China-CR7 in die Zukunft

Der US-Ausrüster Nike wagt in seiner aktuellen Marketingkampagne einen Blick in die Zukunft. Zentraler Protagonist ist ein chinesisches Double von Cristiano Ronaldo.
Dienstleistungen | Vermarkter

Sponsoring: Die Wahrheiten und Learnings der Lüge

Das von Jung von Matt/Sports zum SPOBIS 2018 veröffentlichte Thesenpapier „Die Sponsoringlüge“ wollte eine kontroverse Diskussion anstoßen. In seinem Gastbeitrag sagt Michael Welling,...
Medien | Bewegtbild

Club-TV: Fallstricke in der Filmproduktion

Das Erstellen von Filmen für vereinseigene Online-Kanäle und das Club-TV birgt einige Fallstricke. Was müssen Vereine vor der Produktion für die Verwertung beachten?
Dienstleister | Agenturen

Mutabor-Chef: Neun Faktoren für ein besseres Markenbild

Fußballclubs schöpfen ihr Marken-Potenzial nicht mal ansatzweise aus, obwohl es gigantisch ist, sagt Heinrich Paravicini, Chef der Designagentur Mutabor. Auf neun Punkte gilt es zu achten.
Alle anzeigen

Schlagzeilen des Tages

SPONSORs
PRE & MORE

Früher, umfangreicher,
flexibler, digital

ZUM PREMIUM ZUGANG

Termine der Branche

Die wichtigsten Termine der Sport Business Branche auf einem Blick

Zum Kalender

Termine der Branche

Die wichtigsten Termine der Sport Business Branche auf einem Blick

Zum Kalender