eSport in der Bundesliga: Wer macht was?

Der eSport ist mittlerweile im Sportbusiness ein diskutiertes Thema, immer mehr Marken engagieren sich als Sponsoren. Die neue Dynamik führt auch in der Fußballbundesliga zu einem Umdenken, mehrere...

Bundesliga: Die Ticketing-Analyse zur Saison 2017/18

Die Zuschauerzahlen der Bundesliga und 2. Bundesliga sind stabil – auch wenn diverse Sondereffekte die Durchschnittszahlen beeinflussen. Allein die...

Zwischen Emotion und SEA: Merchandising in der Bundesliga

Die Merchandising-Umsätze der Bundesligisten waren in der Saison 2016/17 erstmals rückläufig. Ist der Markt gesättigt, sodass Grund zur Sorge...

Umsatzvergleich: NFL vs. Fußball

Wie viel Umsatz erwirtschaften die Teams der National Football League (NFL)? Und wo stehen im Vergleich dazu die europäischen Top-Fußballclubs?...
Fußball | Bundesliga International

DFL eröffnet US-Büro im Oktober

Jetzt ist es offiziell: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) wird noch in diesem Jahr ein neues Auslandsbüro in den USA eröffnen. Zeitpunkt und Ort wurden nun offiziell bestätigt. 
Wirtschaft | Banken/Versicherer

180 Millionen Euro: Liverpool verlängert mit Hauptsponsor

Der FC Liverpool hat seine Partnerschaft mit Hauptsponsor Standard Chartered vorzeitig verlängert. Der neue Vertrag soll dem englischen Club rund 180 Millionen Euro einbringen.
Wirtschaft | Automobil

Brose verlängert mit BBL-Club

Brose hat seine Partnerschaft mit s.Oliver Würzburg aus der Easycredit Basketball Bundesliga (BBL) verlängert. Das Unternehmen ist auch Namensgeber eines Würzburger Liga-Konkurrenten.
Dienstleistungen | Finanzen

Insolvenzverfahren gegen Advant Group eröffnet

Die beiden Agenturen Advant Planning und Advant Experience haben einen Insolvenzantrag gestellt. Mittlerweile wurde das Insolvenzverfahren eröffnet.
Dienstleister | Merchandising

Fanatics schließt Zehnjahresvertrag mit NFL

Der Merchandising-Dienstleister Fanatics intensiviert seine Partnerschaft mit der NFL, die im Bereich Ausrüster damit künftig auf zwei Partner setzt.
Wirtschaft | div. Branchen

Champions-League-Finale: Die Social-Performance der Sponsoren

Werbeplattform Social Media: Wie performen die Sponsoren der UEFA Champions League sowie der teilnehmenden Clubs im Vorfeld des anstehenden Finals in den sozialen Medien?

"Wer diesen Weg nicht geht, wird den Wettbewerb im Digitalgeschäft, aber auch im Fußball verlieren."

Alexander Jobst,

Marketingvorstand des FC Schalke 04, unterstreicht die Wichtigkeit der digitalen Transformation im Sportbusiness.

Fußball | FC Schalke 04

Jobst über eSport: „Ausgaben tragen sich mehr als selbst“

2016 war der FC Schalke 04 nach dem VfL Wolfsburg der zweite Bundesligist, der in den eSport investierte. Die Ausgaben zahlen sich offenbar schon jetzt für die „Königsblauen“ aus.
Wirtschaft | Automobil

Herzrythmus der Fans: Falken kreiert Song mit FC Liverpool

Falken Tyre hat seine Partnerschaft mit dem FC Liverpool auf kreative Weise aktiviert. Der Reifenhersteller hat einen Song kreiert, dessen Beat auf dem Herzschlag von Spielern und...
Sportmix | Handball

Velux EHF Final 4: Drei innovative Tech-Cases

Das Velux EHF Final 4 positioniert sich immer mehr als innovatives Sportevent. Drei Cases vom Finale der Handball-Champions-League 2018.
Wirtschaft | Sonstige Branchen

Sponsoren, nutzt eure Macht in Ethikfragen!

Der aktuelle Dopingfall im Biathlon zeigt erneut: Das Streben nach Erfolg im Sport erfolgt häufig zulasten von Ethik und Moral. Das schadet dem Sport langfristig. Sponsoren unterschätzen...
Fußball | Bundesliga

Digitalisierung: Warum packt ihr das Geschenk nicht aus?

Die Digitalisierung hat die Entwicklung einer Zweiklassengesellschaft im deutschen Profifußball beschleunigt. Um künftig werthaltige Sponsorships verkaufen zu können, müssen viele Clubs...
Venue & Event | Major Events

Follow-Red-Chef Roth: Public Viewings neu denken

Fanmeilen bei Welt- und Europameisterschaften in deutschen Großstädten haben mit Zuschauerrückgängen zu kämpfen. Ulrich Roth, Chef der Agentur Follow Red, fordert neue Konzepte.
Alle anzeigen

Schlagzeilen des Tages

SPONSORs
PRE & MORE

Früher, umfangreicher,
flexibler, digital

ZUM PREMIUM ZUGANG
SPONSORs CONNECT

Partner des Tages

- Match IQ GmbH -

Termine der Branche

Die wichtigsten Termine der Sport Business Branche auf einem Blick

Zum Kalender

Termine der Branche

Die wichtigsten Termine der Sport Business Branche auf einem Blick

Zum Kalender